Mittwoch, 3. Oktober 2012

Cameroonian breakfast for advanced

10 Tage bin ich nun schon in Buea unterwegs, meistens im selben Viertel (rund um die Werkstatt), da denkt man doch man kennt dort schon vieles und große Überraschungen werden wohl kaum noch kommen-doch heute wurde ich mal wieder eines Besseren belehrt:

Der Tag begann ein bisschen früher als sonst - 7 Uhr wurde ich von Joseph abgeholt. Auf dem Tagesprogramm stand: Robin (weiterer Freiwilliger von Green Step, macht was mit nachhaltiger Landwirtschaft) 11.30 Uhr in Douala abholen, zuvor ein paar gebrauchte Autobatterien testen und sonstige kleine Erledigungen...so viel zum Plan...natürlich kam alles ein wenig anders.
Es ging direkt frühs zum Landlord, welcher auf seinem Hof noch einige Steinblöcke hatte. So wurde der Pickup mit 50 jener Steine beladen und diese wurde sogleich zur Baustelle gebracht - ein gutes good-morning-workout! So presste sich der Schweiß aus den Poren, die Beine wurden ein wenig schlaff und wir stellten Joseph fest -  so ganz ohne Frühstück geht das aber nicht! 

Bisher bestand mein Frühstück meist aus einem Schluck Wasser, einem Müsliriegel oder einer Banane. Doch Joseph zeigte mir wie man in Kamerun frühs so richtig zu Kräften kommt:

Wir gingen also eine Seitenstraße herunter, wo die kleinen Marktstände mit Bananen, Plantains, Tomaten, getrocknetem Fisch, die Tante Emmaläden und Geschäfte langsam ihr Pforten öffneten . Wir bogen rechts ab und gingen ein paar Meter zwischen den Ständen entlang - eine Mauer, ein Eingang, ich erahne hinter weißgrauen Gardinen einen Raum. Ein noch nicht identifizierter Geruch kommt mir entgegen. Wir treten ein. Ein schmaler dunkler Raum offenbart sich meinen Sinnen. Ich entdecke an der Wand weiße Letter, mit Kreide geschrieben. Ahhh...dies ist also die Speisekarte! Am Ende des 2m x 5m Raumes befindet sich eine kleine Kochnische. Joseph bestellte. Ich ließ mich überraschen. Nach 5 Minuten stand eine heiße Tasse Ovomaltine, ein Teller Weißbrot und ein Teller mit Omlette, welches mit Spaghetti, Tomaten, Zwiebeln und wahlweise Mayonnaise angereichert wurde, auf dem Tisch. Energie pur! 

Kamerunisches Frühstücksrestaurant
Speisekarte
Apropose Cameroonian breakfast...letzten Samstag besuchte ich, zusammen mit Jobi, Basti und Lisa (Freunde aus Ulm) in Douala. Dort gab es dann auch ein typisches kamerunisches Frühstück: bestehend aus fritierten Krapfen, roten Bohnen in Soße, Fleisch (hier war es vermutlich Ochsenschwanz) und eine Art Maisbrei zum dippen oder trinken.

Weitere kulinarische Köstlichkeiten folgen bestimmt!

ps: morgen gibts dann ein Schokocroissant :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen