Mittwoch, 28. November 2012

TAXI TAXI

Heute beantworte ich euch die Frage: "Wie komme ich in Kamerun von A nach B, wenn man kein eigenes Auto hat?" Die Antwort liegt ja klar auf der Hand: "Mit dem öfftenlich Nahverkehr!" Dieser sieht hier aber hier ein bisschen anders aus ;)

Eigentlich könnte ich über dieses Thema einen ganzen Roman schreiben, aber ich versuche es mal kurz und knapp zu halten.

Circa 80% der Personentransportmitteln sind hier Taxis, Busse oder Motorräder. Die ganze Stadt wimmelt nur so voller gelber Taxis. Diese sind meistens individuel gestaltet. Dies reicht von Sprüchen: "Dengerous" (dengerous, nicht dangerous!) "Take care, I Love this Taxi", "Time will tell" oder verschiedenste Sprüche mit Jesus, God oder was auch immer. Meistens sind die Taxis total abgeranzte Rostlauben, die Fenster haben keine Hebel mehr, kaputte Frontscheiben, oft sitz man auch vor einer Horde Plüschtiere oder an der Seite hängen irgendwelche gammligen Kordeln einem im Gesicht rum. Mein persönlicher Höhepunkt war ein absolutes Luxustaxi mit Soundanlage und LCD-Bildschirmen im ganzen Wagen verteilt-ich konnte meinen Augen gar nicht drauen.

 Ja aber wie bekomme ich erstmal solch ein Taxi. Es ist nicht wie in Deutschland das man das Taxi für sich beanspruch, es sind eher Sammeltaxis. Da kommt es schonmal vor das man auf dem Beifahrersitz zu zweit Platz nimmt und auf der Rückbank zu viert. Am Anfang kam ich noch nicht ganz klar mit den Zeichen, welche ich den vorbeifahrenden Taxis andeuten muss, damit diese wissen wohin die Reise gehen soll, aber das klappt nun mit der gesammelten Erfahrung reibungslos. Dann nuschelt man nur noch dem Fahrer sein Ziel in die offene Fensterscheibe und los geht die Fahrt: "Bongo Square" "Tubog Junction" "Mermoz" "Mile 17" "Mile 14" "Mutenge" "Checkpoint" "New Market" Buea Town" "Molyko" "Bonduma" "Malingo Junction" - sind meine typischen Anlaufstationen.

Ach ja ein Wort noch zum Hupen der Taxis - es kann einfach alles bedeuten von "Wo willst du hin?", "Steig ein!" "Mach dich aus dem Weg" bis hinzu "Ich hab einfach Spaß am Hupen" Ein wahres Hupkonzert was einem hier täglich gegönnt wird :)

Manchmal kommt es auch schon vor das das Taxi einen Platten bekommt, dann steigt man einfach ohne zu zahlen aus und sucht sich ein neues. Oder der Sprit ist mal alle und man tut der gleichen.

Ach es gäbe noch so viel mehr zu erzählen, aber dann kann ich in Deutschland ja gar nichts mehr berichten ;) Sind ja nun nur noch 2,5 Wochen bis zur Rückkehr. Und morgen gehts dann für 4 Tage erstmal in die Natur - rauf auf den Mount Cameroon ( 4095m).

ps: Taxibilder folgen später - jetzt geh ich erstmal schlafen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen