Mittwoch, 12. Dezember 2012

Let it snow, let it snow...

12 Tage bis Weihnachten, 4 Tage bis zu meiner Ankunft in Deutschland, hier Sonnenschein und 20 bis 30°C, in Deutschland meterweise Schnee und Minusgrade. Nach ein paar Wochen in Kamerun fragten mich viele ob ich einen Kulturschock bekomme habe - "Nein, warum? Ich finde es super hier" - war meine Antwort. Jetzt wo die Rückreise nach Deutschland näher rückt habe ich schon eher die Bedenken, dass ich einen Kulturschock erleiden werde. Auf einmal ist es kalt und dunkel, es liegt Schnee, es wird Deutsch auf den Straßen geredet, mir wird nicht mehr "Whiteman" hinterher gerufen, überall wird einem Schokolade in Menschenform hinterhergeschmissen, die Leute rennen vor lauter Stress durch die Straßen und über den Weihnachtsmarkt, die Leute tragen alles in ihren Händen anstatt auf den Köpfen, ich werde bequem im Auto, Bus, Zug oder was auch immer sitzen und muss mir keinen Sitzplatz mehr teilen, muss keine Gedanken mehr über Strom, Wasser und was auch immer machen...Okay ich gebe zu einiges wird sich zum positiven wenden, aber anderes wird auf jeden Fall eine Umstellung. Aber zum Glück spielt das Taxiradio "Let it snow" und "White Christmas" und die ganzen Klassiker und das Beste - die Straßen sind weihnachtlich geschmückt - gewöhnungsbedürftig aber was solls, sollen se machen die Kameruner ;)

In diesem Sinnen verabschiede ich mich für dieses Jahr von meinem Blog und schreibe dann im Februar 2013 über mein Projekt weiter, wenn die Welt bis dahin nicht untergegangen ist. Danke für über 3300 Zugriffe aus über 12 Ländern auf diesen Blog :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen