Samstag, 22. September 2012

Zurück in die Zukunft

Die Nacht war kurz, aber widererwartend gut. In 180 Minuten gehts dann zum Flieger und ich checke ein zu meinem 6,5 stündiger Flug nach Douala - ein kleiner Blick in die Zukunft:

Ankunft Douala. 15:55 Uhr Ortszeit. Schwülwarme Hitze. Ich suche die Gepäckstücke zusammen und wimmle im bestimmten Ton die hilfsbereiten Kofferträger ab, welche mich durch den Zoll bringen wollen-dabei hab ich doch gar nichts zu verzollen. Eine riesen Traube an Menschen bahnt sich unter Geschrei den Weg nach draußen. Kurzes durchatmen - ich entdecke das Schild mit "Green Step". Puhh...Stanley (Mitarbeiter bei Nkong Hill Top - Partnerorganisation von Green Step) und Joseph (Handwerker) haben mich also pünktlich abgeholt. Wir holen beim Bäcker noch etwas zu essen und fahren ca. 1h nach Buea. Dort empfängt mich Anja (dt. Nachbarin, arbeitet bei der GIZ, wohnt 300m entfernt) und überreicht mir die Schlüssel zum Haus. Johannes sagte mir vor Abreise das der Wechselrichter defekt ist-ich versuche ihn wieder in Gang zu setzen (Optimalfall: ein Wackelkontakt und alles läuft | WorstCase: der Wechselrichter ist defekt, ein Neuer muss her, aber keine Sorgen - ich hab trotzdem Strom). Dann schließe ich die Wasserpumpe wieder an den Hausanschluss an. Pumpe den Tank voller Wasser, denn das nächste mal kommt Wasser erst in 4 Tagen. Dann schaue ich ob das Internet geht: Variante A: ich schalte das Modem an, stecke das Kabel rein und es geht | Variante B: es geht nicht, also gehe ich die kommenden Tage zum Cantel-shop und versuche es zum Laufen zu bringen. Ich lege mich in mein gemachtes Bett und schlafe seelig unter dem Moskitonetzhimmel ein.

Mein Wochenziel: Land und Leute kennenlernen, Versuchen klarzukommen, Mitbringsel verteilen, Waisenhaus und Flusslauf begutachten, Betten bauen lassen für Robin und Andrea (2 weitere Freiwillige, welche Anfang Oktober kommen und im selben Haus schlafen werden) und was eben sonst noch so anliegt.

Mal sehen ob der Plan aufgeht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen