Freitag, 17. Mai 2013

Pico Hydro Turbine - Part Seven

Mal wieder tickt die Uhr...rückwärts. Von nun an sind es knappe 6 Wochen bis mein Flugzeug gen Deutschland abhebt. In meinem Koffer sind dann hoffentlich weitere schöne Erlebnisse und das Wissen, dass ich eine Wasserkraftanlage gebaut habe.

Um letzteres möglich zu machen fehlen jedoch noch einige kleine, aber wesentliche Schritte. Aber zunächst erstmal was in den letzten Wochen bezüglich der Wasserkraftanlage passiert ist:

1. Druckrohre:
Ein paar Rohre zu besorgen ist hier an sich nicht schwer. Jedoch welche mit dem passendem Durchmesser und Qualität ist dann doch nochmal eine andere Sache. So bin ich mehrmals nach Douala (größte Stadt in Kamerun, man kann so ziemlich alles bekommen, wenn man nur lange gesucht - Problem: es ist immer verdammt heiß dort und es liegt im französischsprachigen Teil Kameruns) gefahren um gefühlte 100 Läden/Geschäfte abzuklappern...letztendlich war ich erfolgreich. Doch da war noch eine Hürde - wie transportiert man 20 Rohre a 6m Länge?!? Dazu mussten wir erstmal unseren Pick-up aufmotzen. Gesagt - getan! Ein bisschen Stahl, ein paar Schrauben und ein Schweißgerät - "El Torro 2.0" ist geboren. Jetzt war der Pickup ein echtes kamerunisches Auto, denn jeder Pickup hier hat eine solche Konstruktion.
Nachdem die Rohre besorgt waren musste ich noch eins-, zweimal nach Douala um ein passendes Sperrventil und eine Biegung zu finden, aber nun sind alle Teile da.

Pimp my Ride Vol. 1

Pimp my Ride Vol. 2


2. Turbinen- Generatorhaus
Die Turbine steht natürlich nicht irgendwo mittem im Busch. Da braucht man schon ein kleines Häuschen, welches das teure Equipment schützt, also sowohl die Turbine, also auch den Generator, die Regeleinheit und so weiter. Nach knapp 3 Wochen Bauphase kann ich nun behaupten - ich habe eine Haus gebaut! :) Das kann ich also von meiner to-do-Liste streichen. Jetzt muss ich nur noch ein Kind machen, ein Baum pflanzen...ach nee das war ein andere to-do-Liste...
Derzeit muss noch der Innenboden fertigstellt werden und verputzt werden und Fenster und Türen fehlen auch noch, aber im Grunde genommen steht das Haus!





Also was fehlt? Achja, das Wichtigste - die Turbine! Den Turbinenläufer hatte ich letztes Jahr schon gebaut, jetzt fehlt "nur" noch das Gehäuse. Doch dies stellt sich derzeit als relativ kompliziert dar - doch nicht unmöglich. Also werde ich die nächsten Tage/Wochen wieder mal in der Werkstatt verbringen und basteln.
Am Ende muss "nur" noch alles zusammengebaut/-gefügt werden und die Rohre verlegt werden. Klingt eigentlich machbar in 6 Wochen. Ich halte euch auf dem Laufendem ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen